Donnerstag, 01. 09. 1955

  • Poster
    Hotel Adlon ( Hotel Adlon) Deutschland 1955

    R Josef von Báky D René Deltgen, Nadja Tiller, Peter Mosbacher, Nelly Borgeaud, Werner Hinz, ...

    Mai 1945. Eine ausgebrannte Hotelhalle. Unsicher bahnt sich ein Mann seinen Weg durch Schutt und Geröll. Es ist Paul Rippert, der seit Gründung des "Adlon" im Jahr 1907 zum Personal gehört. In 12 Rückblenden erfahren wir seine Geschichte und die des Hotels. Parallel zu Festivitäten, kuriosen Kriminalfällen und Weltkriegen mausert sich Rippert vom Pagen zum Direktor und findet seine große Liebe.


  • Poster
    Seefuchs, Der ( Sea Chase, The) USA 1955

    R John Farrow D John Wayne, Lana Turner, David Farrar, Lyle Bettger

    Der deutsche Marineoffizier Karl Ehrlich wird wegen seiner offensichtlichen Verachtung für Hitler kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zum Kapitän eines unbedeutenden Frachters degradiert. Mit Beginn des Krieges liegt sein Kahn in Australien vor Anker, was von Ehrlich eine ehrlich schwierige Entscheidung abverlangt: Entweder er lässt sich von den Briten internieren oder versucht den Rückweg nach Deutschland.