Donnerstag, 01. 11. 2012

  • Poster
    --- ( Lore) Deutschland Australien Großbritannien 2012

    R Cate Shortland D Philip Wiegratz, Ursina Lardi, Hans-Jochen Wagner, Hendrik Arnst, Claudia Geisler, ...

    Deutschland nach dem Krieg: Lore ist mit 15 Jahren für sich und ihre vier jüngeren Geschwister verantwortlich, da ihre Eltern als ranghohe Nationalsozialisten festgenommen wurden. Gemeinsam stehen die Kinder vor der schweren Aufgabe, sich nach der Kapitulation Deutschlands quer durch das vom Krieg zerstörte Land zu schlagen, um an die nördliche Küste zum sicheren Hof der Großmutter zu gelangen. Doch der Weg durch die Zonen der Alliierten ist lang und gefahrenvoll und Kälte und Hunger machen das Vorankommen schwer für Lore und ihre Brüder und Schwestern. Als sie zwischendurch auf den jüdischen Flüchtling Thomas treffen und Lore ihre ersten amourösen Sehnsüchte verspürt, bekommt ihr einst so gefestigtes Weltbild immer mehr Risse.


  • Poster
    --- ( Rommel) Deutschland Frankreich Österreich 2012

    R Nikolaus Stein von Kamienski D Ulrich Tukur, Aglaia Szyszkowitz, Hanns Zischler, Thomas Thieme, Benjamin Sadler, ...

    März 1944. Feldmarschall Erwin Rommel ist als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe B an der französischen Atlantikküste stationiert, wo die Wehrmacht sich auf die erwartete Invasion der Alliierten vorbereitet. In Rommels Augen hängen die militärischen Erfolgsaussichten davon ab, dass die alliierten Truppen schon bei der Landung zurückgeschlagen werden können. Die Lage scheint aussichtslos zu sein.


  • Poster
    deutsche Freund, Der ( El amigo alemán) Deutschland Argentinien 2012

    R Jeanine Meerapfel D Max Riemelt, Adriana Aizemberg, Carlos Kaspar, Cipe Lincovsky, Benjamin Sadler, ...

    Sulamit, Tochter jüdischer Emigranten aus Deutschland, wächst im Buenos Aires der 50er Jahre auf. In unmittelbarer Nachbarschaft leben hier Juden und Nazis, aus Europa geflohen und in der Fremde erneut zusammengeworfen. Als junges Mädchen trifft Sulamit auf Friedrich, einen deutschen Jungen, der mit seiner Familie im Haus direkt gegenüber wohnt. Zwischen den beiden entsteht schon bald eine ungewöhnliche Nähe.


  • Poster
    James Bond 007 - Skyfall ( Skyfall) Großbritannien USA 2012

    R Sam Mendes D Judi Dench, Albert Finney, Naomie Harris, Javier Bardem, Ralph Fiennes, ...

    Auf der Jagd nach einer Liste von Undercoveragenten, die mit diesem Dokument enttarnt und in den sicheren Tod geschickt werden könnten, stürzt James Bond, von einer Kugel getroffen, in eine tiefe Schlucht. Von Freund und Feind für tot gehalten, hält sich 007 versteckt, bis ihn ein Bombenanschlag auf seinen Geheimdienst zum Handeln zwingt. So kehrt Bond zum MI6 zurück, kämpft gegen einen unbekannten Gegner, der nur ein Ziel kennt: Dem britischen Geheimdienst empfindlich zu schaden und dessen Chefin M zu töten.


  • Poster
    Männer und die Frauen ( Les infidèles) Frankreich 2012

    R Gilles Lellouche, Jean Dujardin, , ... D Guillaume Canet, Mélanie Doutey, Mathilda May, Lionel Abelanski, Sandrine Kiberlain, ...

    Greg und Fred sind Aufreißer. Sie stürzen sich ins Pariser Nachtleben und sind stets auf der Suche nach einem weiblichen Wesen, mit dem sie die Nacht verbringen können. Dazu gehen sie natürlich ins Hotel, denn beide Männer sind bereits verheiratet. Bisher konnten sie sich immer gegenseitig aus der Patsche helfen, doch eines Tages wird Gregs Frau ungemütlich und stellt unzählige Fragen. Greg beschließt, gemeinsam mit seinem Kumpel Fred nach Las Vegas zu fliegen, um sich dort so richtig auszutoben. Dann ist da noch Laurent, ein Familienvater, der sich auf einer Konferenz die Zeit damit vertreibt, die weiblichen Teilnehmer zu studieren. Aber dummerweise hat sein Kollege Antoine deutlich mehr Erfolg bei den Damen und das obwohl der im Rollstuhl sitzt.


  • Poster
    Oh Boy ( Oh Boy) Deutschland 2012

    R Jan Ole Gerster D Ulrich Noethen, Tom Schilling, Martin Brambach, Michael Gwisdek, Frederick Lau, ...

    Niko lebt in Berlin in den Tag hinein. Eines Morgens trennt sich seine Freundin von ihm und er hat nicht einmal mehr ein paar Münzen für einen Kaffee. Das Konto ist gesperrt, und sein Papa hat die Schnauze voll, ihn Jahre nachdem er das Studium geschmissen hat, weiter zu unterstützen. Mit seinem nicht minder erfolglosen Kumpel Matze lernt Niko eine Tänzerin kennen, die die beiden zu ihrem Stück einlädt. Es ist experimentell und sie selbst entpuppt sich als Psychopatin. Und die Nacht ist noch lange nicht vorbei für Niko.


  • Poster
    Oma in Roma ( Omamamia) Deutschland 2012

    R Tomy Wigand D Giancarlo Giannini, Raz Degan, Tim Seyfi, Marianne Sägebrecht, Helmut Markwort, ...

    Nach dem Tod ihres Gatten soll sich Marguerita in ein Seniorenheim begeben, wo sie Freunde im eigenen Alter finden kann. Doch die betagte Dame denkt gar nicht daran, dem Folge zu leisten, sondern macht sich stattdessen auf nach Rom. Dort will sie eine Audienz beim Papst höchstpersönlich bekommen, denn schon zu lange trägt Marguerita eine Sünde mit sich herum. Einen ersten Zwischenstop macht sie jedoch bei ihrer Enkelin Martina, die angeblich im Süden als Au-Pair-Mädchen arbeitet, tatsächlich jedoch in wilder Ehe mit einem Musiker zusammenlebt. Als Marguerita herausfindet, dass eine Audienz beim Papst für Katholiken praktisch unmöglich ist und sie auch noch an den charmanten Lebemann Lorenz gerät, hat ihre Jagd nach dem päpstlichen Segen bald verheerende Konsequenzen. Marie und Martina, die ihrer Großmutter hinterhergereist sind, haben alle Hände voll zu tun, um das von Oma angerichtete Chaos wieder zu beseitigen.


  • Poster
    Sag, dass du mich liebst ( Parlez-moi de vous) Frankreich 2012

    R Pierre Pinaud D Nicolas Duvauchelle, Hubert Saint-Macary, Karin Viard, Dani, Charline Paul, ...

    Claire Martin ist für ihre Stimme als "Mélina" landesweit bekannt. Als Moderatorin einer Radiosendung schenkt sie den Zuhörern jeden Abend ihre Aufmerksamkeit und versucht zu helfen wo sie nur kann. Im Widerspruch zu ihrem öffentlichen Image lebt Claire privat allein und zurückgezogen und hat mit ihrer eigenen Vergangenheit zu kämpfen. Als Kind wuchs sie ohne Eltern auf und möchte verstehen, warum ihre Mutter sie als Kleinkind verlassen hat. Als Claire eines Tages einen Umschlag mit deren Adresse erhält, macht sie sich auf die Suche nach ihr ... (arte)


  • Poster
    Vielleicht lieber morgen ( Perks of Being a Wallflower, The) USA 2012

    R Stephen Chbosky D Emma Watson, Joan Cusack, Susan Sarandon, Melanie Lynskey, Paul Rudd, ...

    Charlie ist ein unbeliebter Teenager mit psychischen Problemen, der keinen rechten Anschluss an seiner Schule findet. Er wird von einigen Mitschülern gehänselt und für seine sehr spezielle Art ausgegrenzt. Dazu kommt noch, dass er einen schrecklichen Verlust verarbeiten muss: Sein einziger Freund hat Selbstmord begangen. Als er das erste Jahr an der Highschool antritt, freundet er sich mit dem Geschwisterpaar Sam und Patrick an. Die beiden älteren Jugendlichen lehren den schüchternen Jungen neuen Spaß am Leben, wecken in Charlie aber auch die Erinnerung an sein verdrängtes Kindheitstrauma. Er verliebt sich in Sam, hat jedoch große Probleme, mit seinem fehlenden Selbstbewusstsein umzugehen und weiß nicht, wie er sich dem hübschen Mädchen gegenüber verhalten soll.