Schmutzigen, die Häßlichen und die Gemeinen, Die Italien

Original: Brutti sporchi e cattivi 1976

Start 23.05.1991 Bundesstart
Regie Ettore Scola
Darst Ettore Garofolo, Francesco Anniballi, Maria Bosco, Giselda Castrini, Alfredo D'Ippolito, Giancarlo Fanelli, Marina Fasoli
Text Giacinto hat für den Verlust seines linken Auges eine hohe Summe von der Versicherung erhalten und prompt beginnt seine Familie , dem Patriarchen Probleme zu machen: Alle wollen sich nun etwas unter den Nagel reißen - das Geld natürlich, und sein Haus, das in Wirklichkeit nur eine ärmliche Hütte in einem Slum am Rande Roms ist. Vier Generationen wohnen hier unter einem Dach und verdienen sich ihr ärmliches Leben mit Prostitution, Diebstahl und Hehlerei. Der Umgangston ist vulgär. Man verhöhnt sich und es fliegen auch mal die Fäuste. Der existenzgebundene Zusammenhalt, der in der Großfamilie dennoch besteht, droht angesichts der beginnenden Fehde um das Geld vollends zerstört zu werden. Denn mit dem neuen Reichtum zieht auch der Zwist bei ihnen ein.
Poster