Louis Pasteur 1935 USA

Original: Story of Louis Pasteur, The

Start 02.01.1947
Regie William Dieterle
Darst Frank Reicher, Akim Tamiroff, Henry O'Neill, Porter Hall, Donald Woods, Walter Kingsford, Halliwell Hobbes, Fritz Leiber, Paul Muni, Dickie Moore, Josephine Hutchinson, Anita Louise, Raymond Brown
Text Biographische Verfilmung rund um den Wissenschaftler Louis Pasteur (Paul Muni). Nachdem der gelernte Chemiker zunächst mit seinen bahnbrechenden mikrobiologischen Beobachtungen und Überlegungen auf heftigen Widerstand bei der anerkannten Wissenschaft stößt, allen voran bei Dr. Charbonnet (Fritz Leiber), seinem größten Widersacher, der sich ihm und seinem Werk immer wieder in den Weg stellt, kann er durch seine jahrelangen wissenschaftlichen Experimente und seine unermüdliche Arbeit, wegen der er auch Familie und Freunde immer wieder vernachlässigt, seine Thesen veröffentlichen und durchsetzen, sodass er schliesslich u.a mit dem Finden einer Impfmöglichkeit gegen Antrax und Tollwut selbst seine größten Widersacher überzeugt und in die Geschichte eingeht.