Freitag, 20. 12. 1957

  • Poster
    Einer kam durch ( One That Got Away, The) Großbritannien 1957

    R Roy Ward Baker D Alec McCowen, Jack Gwillim, Michael Goodliffe, Andrew Faulds, Norman Rossington, ...

    Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit: Die Luftschlacht um England ist 1940 auf ihrem Höhepunkt. Die Messerschmitt Bf 109 von Franz von Werra wird abgeschossen und er wird gefangengenommen. Das anschließende Verhör kann ihn zwar einschüchtern, hindert ihn aber nicht an seinem einzigen Ziel: Flucht. Er flieht zwei Mal, wird aber immer wieder gefangengenommen. Dann soll er in ein Gefangenenlager in Kanada überstellt werden. Auf dem Weg dorthin gelingt es ihm aus dem Gefangenentransportzug zu entkommen. Er schlägt sich in die damals noch neutralen USA durch. Im Nachspann ist auf den englischsprachigen Texttafeln zu lesen, dass er von dort über Mittel- und Südamerika zurück in das Deutsche Reich gelangte, wo er wieder als Jagdflieger eingesetzt wurde. Bei einem Routineflug über der Nordsee stürzte er wegen Motorschaden ab. Das Flugzeug und die sterblichen Überreste von Werras werden nie gefunden.


  • Poster
    Heißer Süden ( King and Four Queens, The) USA 1956

    R Raoul Walsh D Clark Gable, Eleanor Parker, Jay C. Flippen, Roy Roberts, Jean Willes, ...

    Um an das große Geld zu kommen, schreckt der gerissene Gauner Dan Kehoe (Clark Gable) vor nichts zurück: Er will sich das Gold der alten Ma McDade (Jo Van Fleet) unter den Nagel reißen. Deshalb turtelt er mit den verwitweten Töchtern der Land-Lady herum. Doch nicht nur Dan ist dem Goldrausch verfallen. - Guter Western mit viel Witz und Charme.


  • Poster
    Pariserin, Die ( Une parisienne) Italien Frankreich 1957

    R Michel Boisrond D Charles Boyer, Brigitte Bardot, Henri Vidal, Judith Magre, Madeleine Lebeau, ...

    Die Tochter des französischen Staatspräsidenten, Brigitte, ist verliebt in den Kabinettschef und bringt es zu einer schnellen Heirat mit dem notorischen Don Juan. Um ihn sich "untertan" zu machen, schreckt sie vor nichts zurück, auch nicht vor einem Flirt mit dem Kronprinzen einer befreundeten Nation.


  • Poster
    Süßer Fratz, Ein ( Funny Face) USA 1957

    R Stanley Donen D Audrey Hepburn, Fred Astaire, Robert Flemyng, Kay Thompson, Jack Chefe, ...

    Die erfolgreiche Maggie Prescott, Herausgeberin des US-Mode-Magazins Quality, ist nicht oft mit den Ideen ihrer eigenen Mitarbeiter zufrieden. So kommt ihr zuerst der Gedanke, Pink zur neuen Modefarbe auszurufen (dazu der Song Think Pink) und dann die Idee ein neues Supermodel, die „Quality-Frau“ aufzubauen, das vom berühmtesten Pariser Couturier exklusiv für ihre Zeitschrift ausgestattet werden soll. Diese Frau soll alle Ideale der modernen Frau Amerikas besitzen und somit die Zeitung und Maggie Prescott verkörpern.


  • Poster
    Selten so gelacht ( Operation Mad Ball) USA 1957

    R Richard Quine D Mickey Rooney, William Hickey, Jack Lemmon, L.Q. Jones, Dick York, ...

    Soldat Al Hogan, seine Kameraden und die attraktiven Krankenschwestern, die nach dem Krieg in einem Lazarett in Frankreich stationiert sind, werden von unerträglicher Langeweile geplagt. Um dieses Problem zu beheben und gleichzeitig seiner Romanze mit der Krankenschwester Lieutenant Betty Bixby auf die Sprünge zu helfen, plant Hogan einen "Ball der Verrückten". Nachdem jedoch das Fraternisieren zwischen den weiblichen Offizieren und den Soldaten strikt untersagt ist – eine Vorschrift, deren Einhaltung vom Paragrafenreiter Captain Paul Locke mit Argusaugen überwacht wird – scheint die Hoffnung auf einen Kompromiss äußerst gering. Doch mithilfe eines gewieften französischen Hotelbesitzers und eines cleveren Oberfeldwebels gelingt es Hogan, Lockes Vorsichtsmaßnahmen zu umgehen und den Ball der Verrückten doch noch zu veranstalten.


  • Poster
    Stolz und Leidenschaft ( Pride and the Passion, The) USA 1957

    R Stanley Kramer D Cary Grant, Frank Sinatra, Theodore Bikel, Philip Van Zandt, Sophia Loren, ...

    Im Jahr 1810 hilft ein englischer Marineoffizier zwei spanischen Revolutionären, eine alte Kanone zu bergen und mit ihrer Hilfe die napoleonischen Truppen zu bezwingen.


  • Poster
    Straße des Glücks ( Happy Road, The) Frankreich USA 1957

    R Gene Kelly D Jean-Pierre Cassel, Gene Kelly, Michael Redgrave, Van Doude, Jess Hahn, ...

    Der alleinerziehende Mike hat seinen Sohn Danny in einem Schweizer Internat untergebracht. Dort gefällt es Danny aber wenig. Ähnlich geht es der Schülerin Janine, die ebenfalls von ihrer alleinerziehenden Mutter ins Internat geschickt wurde. Kurzerhand büxen die beiden aus und reisen nach Paris. Natürlich machen sich die Eltern, die sich bis dato nicht kannten, auf die Suche nach ihren Kindern.


  • Poster
    Uhr ist abgelaufen, Die ( Night Passage) USA 1957

    R James Neilson D James Stewart, Audie Murphy, Dan Duryea, Dianne Foster, Elaine Stewart, ...

    Als eine Bahnlinie zur ständigen Zielscheibe einer Bande von Outlaws unter Führung des berüchtigten Whitey Harbin wird, werben die Eigentümer den ebenso besonnenen wie erfahrenen Grant McLaine an, um die Lohngelder vor weiteren Überfällen zu schützen. Sie ahnen jedoch nicht, dass ausgerechnet das gefährlichste Bandenmitglied, "Utica Kid", Grants jüngerer Bruder ist. Zwischen Blutsbanden und der Loyalität gegenüber seinen Auftraggebern hin- und hergerissen, muss Grant eine folgenschwere Entscheidung treffen, als er im Kugelhagel plötzlich seinem Bruder gegenübersteht.


  • Poster
    Weint um die Verdammten ( Band of Angels) USA 1957

    R Raoul Walsh D Clark Gable, Sidney Poitier, Yvonne De Carlo, Rex Reason, Efrem Zimbalist Jr., ...

    Kentucky, in Zeiten des Amerikanischen Bürgerkriegs: Amantha kehrt in ihre Heimat zurück, da ihr Vater im Sterben liegt. Nach der Beerdigung erfährt sie, dass ihr Vater bankrott ist und nun all seine Sklaven verkauft werden müssen. Da Amantha die Tochter einer schwarzen Sklavin ist, steht auch sie zum Verkauf und findet sich auf dem Sklavenmarkt wieder. Sie wird von einem ehemaligen Sklavenhändler aus New Orleans erworben, dessen Geschäft ihn zwar reich, aber auch nachdenklich gemacht hat. Der Mann verliebt sich in sie. Doch um seine Zuneigung wirklich frei erwidern zu können, muss erst die alte Ordnung zerbrechen.