Donnerstag, 29. 10. 1987

  • Poster
    Hexen von Eastwick, Die ( Witches of Eastwick, The) USA 1987

    R George Miller D Michelle Pfeiffer, Jack Nicholson, Richard Jenkins, Susan Sarandon, Cher, ...

    In dem kleinen Ort Eastwick in Rhode Island leben drei Frauen von ganz unterschiedlichem Hintergrund. Doch eins ist ihnen gemeinsam, sie blicken alle auf gescheiterte Ehen zurück und versuchen nun, als alleinerziehende und berufstätige Mütter ihren Weg zu finden. Dabei hilft ihnen außer einem gesunden Sinn für Humor auch die Hexenkraft, die bei ihren wöchentlichen Zusammenkünften immer deutlicher zu Tage tritt. Auf charmante Weise führen sie allerlei große und kleine Zaubereien aus, bis eines Tages ein noch mächtigerer Hexer in ihren Kreis tritt: Darryl Van Horne, ein reicher Kunstsammler aus New York. Er richtet das alte Herrenhaus vor dem Ort wieder her und bald gehen dort absonderliche und auch reichlich komische Sachen vor, über die im Ort nur hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wird.


  • Poster
    Himmel über Berlin, Der ( Himmel über Berlin, Der) Deutschland Frankreich 1987

    R Wim Wenders D Peter Falk, Bruno Ganz, Otto Sander, Curt Bois, Hans Martin Stier, ...

    Die Engel Damiel und Cassiel treten als Beobachter der Welt auf, insbesondere in Berlin. Sie können nicht in das Leben der Menschen eingreifen und sich ihnen nicht zu erkennen geben. Sie können ihnen jedoch neuen Lebensmut einflößen. Der Wunsch, am Leben der Sterblichen teilzuhaben, wird bei Damiel so groß, dass er dafür bereit ist, auf seine Unsterblichkeit zu verzichten. Mit einer antiken Ritterrüstung als Startkapital wird er in die Welt hineingeworfen. In einer Trapezkünstlerin, die sich scheinbar von der Erdschwere löst, findet er seinen Gegenpart.


  • Poster
    Letzte Kaiser, Der ( Last Emperor, The) China Italien Großbritannien Frankreich 1987

    R Bernardo Bertolucci D Dennis Dun, Victor Wong, Peter O'Toole, Joan Chen, John Lone, ...

    Monumentalfilm über das Leben des letzten Kaisers der chinesischen Qin-Dynastie. Bertolucci zeichnet das Leben von Pu-Yi nach, der mit nur zwei Jahren zum letzten chinesischen Kaiser gekrönt, mit fünf Jahren entmachtet und später verstoßen wurde. Der Film wurde 1987 mit insgesamt neun Oscars ausgezeichnet.


  • Poster
    Miez und Mops-zwei tierische Freunde ( Koneko monogatari) Japan 1986

    R Masanori Hata D Dudley Moore, Shigeru Tsuyuguchi, Kyôko Koizumi

    Auf einem Bauernhof, tief im Wald, in der Nähe eines schönen Bachs, werden Miez, die rötlich-getigerte Katze, und der lustige Hund Mops geboren. Als Miez eines Tages in eine Kiste hopst und den Bach hinunter treibt, beginnt das große Abenteuer für die "tierischen Freunde". Miez kämpft mit Bären, Möwen und Schlangen, lernt Rehe und Schweine kennen und Mops ist immer auf der Suche nach seinem kleinen getigerten Freund. Werden sie sich wieder sehen? "Miez und Mops - Zwei tierische Freunde" - Ein einzigartiges Erlebnis für jeden, der Tiere mag und Lust hat, sich von einem Film nur mit Tieren in einer unberührten Natur, von ihren Späßen und lustig-gefährlichen Abenteuern verzaubern zu lassen.


  • Poster
    Spaceballs ( Spaceballs) USA 1987

    R Mel Brooks D John Candy, Rick Moranis, Bill Pullman, Dick Van Patten, Mel Brooks, ...

    Wir befinden uns weit, weit, weit weg in einer Galaxie, in der es ein kleines Völkchen gibt, das sich Spaceballs nennt. Angeführt durch Lord Helmchen und Colonel Sandfurz versuchen sie, die Luft des Planeten Druidia zu entsaugen, denn ihr Heimatplanet leidet unter Luftverschmutzung. Kurzerhand wird Prinzessin Vespa entführt und der Weltraumcowboy Lone Star muss sie aus den Fängen der Schurken retten. Unterstützt wird er bei dieser Mission von Waldi, dem Möter, er ist halb Mensch, halb Köter.