Donnerstag, 06. 04. 2023

  • Poster
    Air: Der große Wurf ( Air) USA 2023

    R Ben Affleck D Matt Damon, Ben Affleck, Chris Tucker, Marlon Wayans, Viola Davis, ...

    Anfang der 1980er-Jahre ist Nike-Mitarbeiter Sonny Vaccaro (Matt Damon) davon überzeugt, dass seine Firma das aufstrebende Basketball-Talent Michael Jordan unter Vertrag nehmen sollte. Doch sein Boss, Nike-Gründer Phil Knight (Ben Affleck), ist skeptisch. Eine derartige Rekordsumme für einen jungen Spieler auf den Tisch legen, der noch keine einzige Minute in der Spitzenliga NBA gespielt hat? Doch Vaccaro hat große Pläne, will sogar einen eigenen Schuh für den Jungstar konzipieren. Und die Zeit drängt, baggert doch auch die deutsche Konkurrenz von Adidas an Jordan. Der ist sich noch nicht sicher, wo und ob er unterschreiben soll. Doch Vaccaro hat ein Ass im Ärmel: Er hat erkannt, dass Jordans Mutter Deloris (Viola Davis) der Schlüssel zu seinem Erfolg ist. Für welches Unternehmen das Basketball-Wunderkind künftig auflaufen wird, hängt auch von ihrer Meinung und ihrem Rat an ihren Sohn ab.


  • Poster
    Beautiful Disaster ( Beautiful Disaster) USA 2023

    R Roger Kumble D Dylan Sprouse, Brian Austin Green, Samuel Larsen, Virginia Gardner, Leart Dokle, ...

    Travis (Dylan Sprouse) schlägt sich wortwörtlich die Nächte um die Ohren: als Untergrund-Boxkämpfer. Tagsüber ist er Student und der ultimative Aufreißer. Und das ist genau das, was Erstsemestlerinn Abby (Virginia Gardner) so gar nicht attraktiv findet. Verständlicherweise ist Abby Travis gegenüber deshalb auch total abweisend. Aber das fordert ihn erst recht heraus. Also schlägt er ihr eine Wette vor: Steigt er bei seinem nächsten Boxkampf als Sieger aus dem Ring, muss Abby einen Monat lang bei ihm wohnen. Bekommt er auf die Mütze, heißt es einen Monat keinen Sex für ihn. Was er zunächst jedoch noch nicht weiß: Abby ist nicht die, die sie vorgibt zu sein.


  • Poster
    Die Kairo Verschwörung ( Walad min al-Janna) Schweden Frankreich Finnland  2022

    R Tarik Saleh D Mohammed Bakri, Fares Fares, Mehdi Dehbi, Makram Khoury, Tawfeek Barhom, ...

    Für Adam, Sohn eines einfachen Fischers, geht mit einem Stipendium für die renommierte al-Azhar-Universität in Kairo ein Traum in Erfüllung - sie ist das Epizentrum der religiösen Macht Ägyptens. Als der Direktor der Uni vor den Augen seiner Studenten plötzlich stirbt, beginnt ein Machtkampf um dessen Nachfolge. Der dubiose Regierungsbeamte Ibrahim (Fares Fares) engagiert Adam als Informanten und bringt ihn damit nicht nur zwischen die Fronten der religiösen und politischen Eliten des Landes, sondern auch in Lebensgefahr.


  • Poster
    Neneh Superstar ( Neneh Superstar) Frankreich 2022

    R Ramzi Ben Sliman D Maïwenn Le Besco, Marilyne Canto, Nathalie Richard, Cédric Kahn, Alexandre Steiger, ...

    Als die 12-jährige Neneh an der renommierten Ballettschule der Pariser Oper aufgenommen wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Tanzen war schon immer ihre Leidenschaft. Als einziges Schwarzes Mädchen an der Schule merkt sie jedoch bald, dass sie es trotz ihres unbestrittenen Talents schwerer hat als ihre Mitstreiterinnen. Besonders die traditionsbewusste Direktorin Marianne Belage lässt Neneh spüren, dass sie nicht wirklich willkommen ist. Doch Neneh kämpft selbstbewusst weiter für ihren großen Traum, nicht ahnend, dass Madame Belage ein Geheimnis hütet, das sie mit der kleinen Ballerina verbindet. Neuentdeckung Oumy Bruni Garrel brilliert in Ramzi Ben Slimans berührendem Familienfilm als temperamentvolle Neneh, die mutig gegen Vorurteile, Rassismus und Ungerechtigkeit eintritt. Neben den überzeugenden Darstellern begeistert NENEH SUPERSTAR mit wunderschönen Tanzchoreographien und mitreißender Musik.


  • Poster
    Olaf Jagger ( Olaf Jagger) Deutschland 2022

    R Heike Fink D Sean McDonagh, Olaf Schubert, Jochen Barkas, Franz-Jürgen Zigelski, Ursula-Rosamaria Gottert, ...

    Die VIP-News werden brodeln wie ein Vulkan: Der bekannte Künstler Olaf Schubert glaubt, dass seine Mutter in den 60er-Jahren, noch während der DDR-Zeit, eine kurze, aber heiße Affäre mit Mick Jagger hatte. Warum wohl sieht er aus wie Jaggers Ebenbild – also, wenn man genau hinsieht! Der Film gewordene Hobbydetektiv OLAF JAGGER geht einem der vermeintlich bestgehüteten Geheimnisse der Geschichte nach. Er erzählt von den kuriosen Verwicklungen des Ost-West-Konflikts, von Eltern, die man sich aussuchen kann, vom Rock’n‘Roll, dessen Herz im Westen wie im Osten gleich schlug, und von der Suche eines national bekannten Komikers nach seinem leibhaftigen Vater. Ein Dokumentarfilm, der als detektivische Suche beginnt und später zu einer Reise voll absurder Situationen wird. Und Teile der DDR-Geschichte mit einem großen Augenzwinkern noch einmal neu erzählt…


  • Poster
    The Pope's Exorcist ( The Pope's Exorcist) USA 2023

    R Julius Avery D Russell Crowe, Franco Nero, Cornell John, Ralph Ineson, Daniel Zovatto, ...

    Pater Gabriele Amorth (Russell Crowe) könnte doch glatt als fortschrittlicher Exorzist bezeichnet werden, denn der Dämonenaustreiber im Auftrag des Papstes (Franco Nero) überweist starke 98 Prozent der Fälle in ärztliche oder psychiatrische Betreuung. Doch bei den restlichen zwei Prozent stößt Amorth auf das, was er das „pure Böse“ nennt. Ein neuer Fall von Besessenheit führt den Pater an das Bett eines Jungen (Peter DeSouza-Feighoney). Die in ihm gefangene Entität hatte explizit nach Gabriele Amorth verlangt. Doch hinter dem dämonischen Befall scheint mehr zu stecken, als der Priester zunächst ahnt, denn offenbar hat dieser Dämon schon öfter den Kontakt zur römisch-katholischen Kirche gesucht – obwohl in den Schriften keine Erwähnung dazu gefunden werden kann. Was möchte das Wesen vom obersten Exorzisten?