Montag, 01. 01. 1945

  • Poster
    Haben und Nichthaben ( To Have and Have Not) USA 1944

    R Howard Hawks D Humphrey Bogart, Lauren Bacall, Walter Brennan, Dan Seymour, Marcel Dalio, ...

    Eine der größten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts ist diesem Film zuzuschreiben: Das spätere Ehepaar Humphrey Bogart und Lauren Bacall lernte sich während der Dreharbeiten kennen. Bogart spielt darin den romantischen Helden Harry Morgan, der sich vom zynischen Beobachter zum aktiven Kämpfer wandelt. Morgan, Besitzer eines Kabinenbootes auf der Insel Martinique, wird von dem Gaullisten Gerard gebeten, einen französischen Untergrundkämpfer einzuschmuggeln. Morgan weigert sich, Politik ist nicht seine Sache. Seine Meinung ändert sich, als er die junge Amerikanerin Marie kennen lernt. Um ihr ein Flugticket zu kaufen, nimmt er den abenteuerlichen Job an. Nach einer Vorlage von Ernest Hemingway entstand ein Film voller Dramatik und erotischer Spannung.