Freitag, 20. 09. 1957

  • Poster
    Lockende Versuchung ( Friendly Persuasion) USA 1956

    R William Wyler D Gary Cooper, Dorothy McGuire, Anthony Perkins, Richard Eyer, Robert Middleton, ...

    Die Quäkerfamilie Birdwell in Indiana versucht sich 1862 während des Bürgerkrieges ihre pazifistischen Grundsätze zu bewahren. Bereits der Alltag führt regelmässig zu einem Dilemma praktischer Art. Die Gans Samantha attackiert den Quäkerjungen Little Jess, der sich wehrt, indem er ihr einen Eimer Wasser über das Federkleid kippt, und sich sogar zu der Drohung versteigt, sie umzubringen. Seine Mutter, Eliza Birdwell, Vorsteherin einer Quäkergemeinde, erinnert ihn an den Grundsatz der Gewaltlosigkeit. Eliza missfällt, dass Jess, ihr Mann, mit seinem methodistischen Freund Sam Jordan Kutschrennen auf dem Weg zum Bethaus veranstaltet und seinem Pferd eine zusätzliche Anstrengung abverlangt, die es freiwillig nicht auf sich genommen hätte. Gewaltlosigkeit gilt auch Tieren gegenüber, soweit die Grundbedürfnisse des Menschen es zulassen.


  • Poster
    Teufels Lohn, Des ( Man in the Shadow) USA 1957

    R Jack Arnold D James Gleason, Orson Welles, Barbara Lawrence, Jeff Chandler, Colleen Miller, ...

    Ben Sandler (Jeff Chandler) ist der Sheriff der texanischen Kleinstadt Spurline. Eigentlich passiert in der verschlafenen Stadt nicht etwas wirklich gefährliches, doch dann meldet der Tagelöhner Jesus Cisneros (Martin Garralaga) einen Mord. Ben Sandler geht der Sache auf dem Grund, doch sein Vorhaben löst eine Hysterie unter der Bevölkerung aus. Einer der ersten Verdächtigen in dem Fall ist nämlich der Farmer Ed Yates (John Larch), dem die halbe Stadt gehört. Wie ein Diktator regiert Yates über seine Farm und Sandlers arbeit ist ihm ein Dorn im Auge.


  • Poster
    Ums nackte Leben ( Garment Jungle, The) USA 1957

    R Vincent Sherman D Robert Loggia, Lee J. Cobb, Richard Boone, Gia Scala, Wesley Addy, ...

    Als Alan Mitchell (Kerwin Mathews) aus dem Koreakrieg zurückkehrt und bei Roxton Fashions, der Modefirma seines Vaters Walter (Lee J. Cobb), einsteigen möchte, muss er feststellen, dass diese unter dem Druck einer Gangsterbande steht, die dem Firmenboss die Gewerkschaft vom Hals halten soll. Nachdem einige mysteriöse tödliche Unfälle die Fabrik heimsuchen, will Alan den Terror beenden…