Freitag, 16. 09. 1960

  • Poster
    Appartment, Das ( Apartment, The) USA 1960

    R Billy Wilder D Shirley MacLaine, Jack Lemmon, Fred MacMurray, Ray Walston

    Der arme Kerl aus 'Das Appartement' heißt C.C. (Bud) Baxter und arbeitet bei einer New Yorker Versicherungsgesellschaft. Er ist der nette Typ von nebenan, der sich aber rumschubsen lässt und der aus Verzweiflung bereits versuchte, sich zu erschießen. Sein Nachbar hält ihn derweil für den größten Schürzenjäger, weil in seiner Wohnung immer Frauenbesuch ansteht. Nur ist das eben nie sein eigener. Zu allem Überfluss ist Baxter auch noch heimlich in die Fahrstuhlführerin Fran Kubelik verliebt, die wiederum den gemeinsamen Chef Mr. Sheldrake liebt. Natürlich muss diese Liebe eine Affäre bleiben, denn Sheldrake ist verheiratet und hat nicht die Größe, seine Frau zu verlassen. Es kommt also, wie es kommen muss: Fran und Mr. Sheldrake treffen sich in Baxters Appartement, doch am Ende lässt Sheldrake sie wieder spüren, dass ihre Beziehung keine Zukunft hat.


  • Poster
    Jovanka und die Anderen ( 5 Branded Women) USA Italien 1960

    R Martin Ritt D Vera Miles, Steve Forrest, Harry Guardino, Van Heflin, Jeanne Moreau, ...

    Keine Beschreibung vorhanden


  • Poster
    Messalina ( Messalina venere imperatrice) Italien 1960

    R Vittorio Cottafavi D Giuliano Gemma, Belinda Lee, Alfio Caltabiano, Arturo Dominici, Benito Stefanelli, ...

    Nach dem Tod des römischen Kaisers Caligula, wird Claudius zum neuen Herrscher ernannt. An der Seite des altersschwachen Mannes steht Messalina, deren Schönheit nur durch ihre Grausamkeit und Verschlagenheit übertroffen wird. Hinter dem Rücken ihres Ehemanns spinnt sie ihre Intrigen und zieht die Macht im römischen Reich mehr und mehr an sich. Messalinas Geliebter, der aufrichtige Legionär Lucius Maximus, ist ihrer Schönheit willenlos verfallen. Er verrät den Kaiser und seine Freunde, denn zu spät erkennt er ihr wahres Gesicht.


  • Poster
    Nur die Sonne war Zeuge ( Plein soleil) Frankreich Italien 1960

    R René Clément D Frank Latimore, Romy Schneider, Alain Delon, Maurice Ronet, Marie Laforêt, ...

    Der amerikanische Milliardärssohn Richard Greenleaf genießt sein Leben lieber mit seiner Freundin Marge Duval in Italien, als sich zu Hause um die Geschäft zu kümmern. Sein Vater beauftragt daraufhin Tom Ripley, der behauptet, Richard vom College zu kennen, seine Spross in Italien zu finden und ihn zur Heimkehr zu bewegen. 5.000 Dollar hat er ihm dafür versprochen - aber als Ripley Richard gefunden hat, denkt er gar nicht an den Heimflug. Er möchte auch einmal das "Dolce Vita" genießen; und er hat mehr im Sinn... Weshalb sollt er sich mit 5.000 Dollar abspeisen lassen, wenn er wesentlich mehr haben kann? Dafür muss er allerdings einige Demütigungen des doch recht überheblichen Lebemanns über sich ergehen lassen.


  • Poster
    Sommerinsel, Die ( Summer Place, A) USA 1959

    R Delmer Daves D Dorothy McGuire, Arthur Kennedy, Lewis Martin, Richard Egan, Eleanor Audley, ...

    Keine Beschreibung vorhanden


  • Poster
    Unschuld im Kreuzverhör ( Il rossetto) Italien Frankreich 1960

    R Damiano Damiani D Pierre Brice, Giorgia Moll, Bella Darvi, Ivano Staccioli, Pietro Germi, ...

    Die junge Silvana hat Gefallen an dem schmierigen Gino gefunden, der im Haus gegenüber wohnt und Frauen auf den Strich schickt. Als sie beobachtet, daß sich Gino in einer Wohnung aufhält, in der kurz darauf die Leiche einer Frau entdeckt wird, verzichtet sie darauf, sich der Polizei anzuvertrauen. Stattdessen spricht sie Gino auf der Straße darauf an. Der lädt sie daraufhin ins Kino ein, was wiederum Kommissar Fioresi auf Silvana aufmerksam macht...