Freitag, 25. 09. 1981

  • Poster
    Bleierne Zeit, Die ( Bleierne Zeit, Die) Deutschland 1981

    R Margarethe von Trotta D Jutta Lampe, Barbara Sukowa, Rüdiger Vogler, Doris Schade

    Marianne und Juliane sind Schwestern. Geboren im Krieg und aufgewachsen in der „bleiernen Zeit“ der 50er-Jahre kämpfen beide im Zuge der 68er-Bewegung für gesellschaftliche Veränderungen. Doch ihre Wege sind so unterschiedlich, dass sie zu Gegnerinnen werden. Während sich Juliane als Redakteurin einer feministischen Frauenzeitschrift engagiert, schließt sich Marianne einer Untergrundorganisation an. – Margarethe von Trottas einfühlsames Zeitgeschichtsdrama über das Leben der Ensslin-Schwestern wurde auf dem Filmfestival Venedig mit dem Goldenen Löwen, dem OCIC-Preis, dem FIPRESCI-Preis und dem Goldenen Phönix ausgezeichnet.


  • Poster
    Der Augenzeuge ( Eyewitness) USA 1981

    R Peter Yates D Morgan Freeman, William Hurt, Christopher Plummer, James Woods, Sigourney Weaver, ...

    Der Vietnamveteran Daryll arbeitet als Hausmeister in einem New Yorker Bürohochhaus. Eines Tages stolpert er bei einem Rundgang im Gebäude über die Leiche eines zwielichtigen Geschäftsmanns. Als eine Fernsehreporterin, die er verehrt, sich für den Fall zu interessieren beginnt, lässt er durchblicken, mehr über den Fall zu wissen und bringt dadurch alle in Gefahr.


  • Poster
    Schütze Benjamin ( Private Benjamin) USA 1980

    R Howard Zieff D Goldie Hawn, Albert Brooks, Harry Dean Stanton, Lee Wallace, Armand Assante, ...

    Judy Benjamin ist vom Leben schon immer arg gebeutelt worden, unter anderem starb ihr zweiter Mann in der Hochzeitsnacht an Überanstrengung. Ausgerechnet beim Militär will sie den Start ins zweite Leben wagen. Trotz allerhand Schwierigkeiten schafft Judy es sogar, zur NATO nach Paris versetzt zu werden. In der Stadt der Liebe entdeckt sie dann ganz neue Seiten an sich.