Donnerstag, 11. 05. 1989

  • Poster
    Farewell to the King: Sie nannten ihn Leroy ( Farewell to the King) USA 1989

    R John Milius D Nick Nolte, Nigel Havers, James Fox, Gerry Lopez

    Zum Ende des Zweiten Weltkrieges sollen die indianischen Einwohner von Borneo von zwei britischen Soldaten zum Widerstand gegen die baldigen japanischen Invasoren mobilisiert werden. Sie treffen jedoch auf den weißen Learoyd, welcher zum König der Indianer aufgestiegen ist. Dieser weigert sich zunächst den Alliierten zu helfen. Als jedoch sein Stamm selbst von den japanischen Truppen bedroht wird, willigt er ein und fordert die Souveränität seines Reiches nach Ende des Krieges. Durch die Kriegsbeteiligung ist das Idyll der Eingeborenen dem Untergang geweiht.


  • Poster
    Im Zeichen der Jungfrau ( January Man, The)  1989

    R Pat O'Connor D Mary Elizabeth Mastrantonio, Harvey Keitel, Rod Steiger, Danny Aiello, Kevin Kline, ...

    Als in der Neujahrsnacht ein erneuter Mord geschieht und diese Frau eine Freundin der Tochter Bernadette des charismatischen Bürgermeisters von New York, Eamon Flynn ist, wird die Sache mehr als unangenehm für den Polizeipräsidenten Frank Starkey. Auf Druck des Bürgermeisters bleibt ihm nur ein Ausweg. Widerwillig bittet er seinen Bruder Nick um Hilfe, einen Ex-Polizisten, der wegen unorthodoxer Ermittlungsmethoden vom Dienst suspendiert wurde und nun als Ex-Profiler-„Hippie“-Star-Feuerwehrmann arbeitet und Kinder aus brennenden Gebäuden rettet. Die Politiker holen ihn medienwirksam zurück in den aktiven Dienst und schieben ihn dem mürrischen Capt. Vincent Alcoa unter, der ihn noch von früher kennt. Er richtet sich ein Büro seiner Wahl her, hat einen Assistenten („Ed“) dabei und fordert ungewöhnliches Material an. Bernadette und Nick verlieben sich, Alcoa versteckt sich.


  • Poster
    Leben voller Leidenschaft, Ein ( Everybody's All-American) USA 1988

    R Taylor Hackford D John Goodman, Patricia Clarkson, Timothy Hutton, Dennis Quaid, Jessica Lange, ...

    Jessica Lange, Dennis Quaid und Timothy Hutton stehen im Mittelpunkt dieses bewegenden Stücks voll knisternder Romanzen, funkelnden Humors und knochenharter Ball-Duelle. Dennis Quaid spielt einen College-Football-Star, der Probleme bekommt, als er merkt, dass sich nicht alles im Leben wie Spielzüge auf dem Rasen planen lässt. Jessica Lange spielt seine Frau, die dem lockeren Leben in Sportlerkreisen nicht abgeneigt ist, eines Tages aber doch erwachsen wird. Und Timothy Hutton spielt den Freund, der mit ansehen muss, welche Auswirkungen das Leben im Goldfischglas auf das Schicksal angeblicher Glückskinder haben kann. Regisseur Taylor Hackford ("Im Auftrag des Teufels", "Ray") coacht seine Stars durch drei faszinierende Jahrzehnte ihres Lebens, ohne auch nur einmal den Ball zu verlieren.


  • Poster
    Mond über Parador ( Moon Over Parador) USA 1988

    R Paul Mazursky D Richard Dreyfuss, Sonia Braga, Raul Julia, Polly Holliday, Fernando Rey, ...

    Jack Noah ein kleiner und unbedeutender Schauspieler, dreht gerade in einem noch kleineren und noch unbedeutenderen Land in Südamerika. Er parodiert den dortigen Diktator Alphonse Simms Aber als der unerwartet an einem Herzinfarkt stirbt, bekommt Jack die Chance auf die Rolle seines Lebens, denn er sieht dem Toten zum Verwechseln ähnlich. Um das Land vor dem drohenden Chaos zu bewahren, das ausbrechen würde, würde der Tod des Tyrannen bekannt werden, verpflichtet Polizeichef Straussmann Jack. Er muss Alphonse "vertreten", bis die brisante politische Situation in trockenen Tüchern ist. Der Vorteil als "Staatschef": Man(n) hat leichtes Spiel bei den Frauen. So kommt es, dass Jack an Madonna Mendez eine Mätresse des Diktators, herankommt. Sie erkennt zwar den Unterschied, will aber die Vorzüge nicht missen. Die Lage wird erst brenzlig, als Rebellen ihm nach dem Leben trachten.