Donnerstag, 07. 01. 1993

  • Poster
    Bitter Moon ( Bitter Moon) Frankreich Großbritannien USA 1992

    R Roman Polanski D Kristin Scott Thomas, Peter Coyote, Hugh Grant, Victor Banerjee, Emmanuelle Seigner, ...

    Eine Mittelmeer-Kreuzfahrt möchte das junge britische Paar Nigel und Fiona dazu nutzen, die emotionslos dahinvegetierende Ehe zu retten. An Bord lernen die beiden den an den Rollstuhl gefesselten Schriftsteller Oscar und dessen attraktive Frau kennen. Nigel verliebt sich prompt in die mysteriöse Schöne, ohne zu ahnen, das Oscar längst ein teuflisches Spiel eingefädelt hat. Doch bevor der steife Brite den Plan durchschauen kann, kommt es zur blutigen Katastrophe.


  • Poster
    Bodyguard ( Bodyguard) USA 1992

    R Mick Jackson D Kevin Costner, Whitney Houston, Gary Kemp, Ralph Waite, Bill Cobbs, ...

    Rachel Marron ist ein Pop-Star auf dem absoluten Höhepunkt ihrer Karriere. Sie genießt die Verehrung ihrer Fans und ihr Leben im ständigen Scheinwerferlicht. Als ein unheimlicher Psychopath ihr Leben bedroht, wird der beste Bodyguard der Branche verpflichtet: Frank Farmer, ein abgebrühter Profi, der sich nie von seinen Gefühlen in die Irre führen lässt. Doch die Beziehung zwischen den beiden geht eigene Wege, Franks Prinzipien geraten zunehmend ins Wanken. Am Abend der Oscar-Verleihung kommt es unter den Augen eines Millionenpublikums zum großen Showdown.


  • Poster
    Candymans Fluch ( Candyman) USA 1992

    R Bernard Rose D Virginia Madsen, Xander Berkeley, Tony Todd, Ted Raimi, Kasi Lemmons, ...

    Helen Lyle ist eine Studentin in Chicago, die an einer Arbeit über urbane Legenden sitzt und bei ihren Nachforschungen auf die Geschichte vom Candyman stößt. Er war ein Afroamerikaner, der wegen seiner verbotenen Liebe zu einem weißen Mädchen von einer Gang auf brutale Weise hingerichtet wurde. Die Schergen sägten ihm eine Hand ab und übergossen ihn mit Honig, sodass hunderte Bienen ihn zu Tode stachen. Die Legende besagt, dass der Candyman zurückkehrt, wenn sein Name fünf Mal genannt wird. Helen glaubt der Geschichte kein Wort, bis sie selbst den Namen fünfmal ausgesprochen hat. Daraufhin beginnt eine Serie grausamer Morde. Jetzt muss sich die aufgeklärte Studentin dem Dämonen stellen, der in ihrem Umfeld auf brutale Weise sein Werk verrichtet. Dabei kann sie kaum auf Hilfe hoffen, denn niemand glaubt ihr die Geschichte vom Candyman.


  • Poster
    Ihr größter Coup ( Diggstown) USA 1992

    R Michael Ritchie D James Woods, Oliver Platt, Heather Graham, Bruce Dern, Louis Gossett Jr., ...

    In einem Provinznest, das als Metropole des Preisboxens gilt, trickst ein Schlitzohr mit einer Wette den betrügerischen Herrscher der Stadt aus.


  • Poster
    Mach's nochmal, Columbus ( Carry on Columbus) Großbritannien 1992

    R Gerald Thomas D Sara Crowe, Larry Miller, Keith Allen, Peter Gilmore, Leslie Phillips, ...

    Jetzt wissen wir, wie es zur Entdeckung Amerikas kam: Columbus hatte keine Ahnung, wo es lang geht! Allerdings konnte seine Crew sowieso nicht navigieren und war meist volltrunken. Endlich mal wieder ein respektloser Film mit britischem Humor. Der Sultan der Türkei schickt dem Kartenmacher Columbus, der von einem neuen Schiffweg nach Indien träumt, zwei Spione auf den Hals. Der spanische König finanziert Columbus' ambitionierte Reise. Durch eine falsch aus dem Hebräischen übersetzte Karte kommt der Schiffsmann allerdings vom Kurs ab und landet nach einer turbulenten Seereise, auf der er sich in die Spionin Fatima verliebt, in Amerika, wo er auf Indianer trifft, die alles andere als unzivilisiert sind. Nach einer erfolglosen Exkursion in eine Goldmine erhält Columbus das erhoffte Gold erst, als er bereit ist, gegen Waffen zu tauschen. Leider ist das Gold gefälscht, doch mit einem Trick rettet sich Columbus auch aus dieser Bredouille.