Mittwoch, 13. 04. 2005

  • Poster
    Goebbels-Experiment, Das ( Goebbels-Experiment, Das) Deutschland Großbritannien 2005

    R Lutz Hachmeister D Kenneth Branagh, Udo Samel

    Joseph Goebbels (1897 -1945) hat den NS-Staat als Markenzeichen überlebt. Sein Name steht noch heute weltweit für hemmungslose, zynische und zumindest zeitweise erfolgreiche Propaganda. In regelmäßigen Abständen kommt es zu Goebbels-Vergleichen, mit denen aktive Politiker als besonders üble Hetzer und Polemiker gebrandmarkt werden sollen. Aber das Leben des Joseph Goebbels ist schillernder und beunruhigender, als es die gängige Zuordnung als Propaganda-Genie oder “Reichslügenbold “nahe legt. Lutz Hachmeister und Michael Kloft zeigen erstmals in einer abendfüllenden Kino-Dokumentation, wie sich Goebbels von seinen Anfängen als radikaler “völkischer Sozialist ” bis zum Selbstmord mit Frau und Kindern ständig neu inszenierte und “erfand”.