Wo bitte geht's zum Knast USA

Original: Things Change 1988

Start 12.04.1990 Bundesstart
Regie David Mamet
Darst William H. Macy , Robert Prosky, J.T. Walsh, Joe Mantegna , Jack Wallace, Don Ameche, Ricky Jay, Felicity Huffman , Robert Bella, Lionel Mark Smith
Text Ein alter Schuhputzer aus Chicago bekommt am Lebensabend seine Chance: Ein Mafia-Boss will ihn reich entlohnen, falls er einen Mord gesteht, den er nicht begangen hat, und für einen anderen ins Gefängnis geht. Zusammen mit seinem Betreuer, einem glücklosen Gauner, gerät er aber auf ein ganz anderes Gleis, als beide vor dem Prozeß eine Wochenendspritztour unternehmen und in den Bannkreis einer anderen "Paten-Familie" geraten. Mit bedächtiger Ironie erzähltes modernes Märchen um wahre Freundschaft, die vor allem dort gedeiht, wo man sie nie erwarten würde. Der stärkste Reiz des amüsant unterhaltenden Films liegt freilich im spitzbübischen Spiel Don Ameches.
Poster