Ben Hur USA

Original: Ben-Hur 1959

Start 14.10.1960 Bundesstart
Regie William Wyler
Darst Charlton Heston , Jack Hawkins, Stephen Boyd, Martha Scott, Sam Jaffe, Hugh Griffith, Finlay Currie, Cathy O'Donnell, Aldo Silvani, Haya Harareet, Frank Thring, Michael Dugan
Text Als Judah Ben-Hurs Jugendfreund Messala, der ihm einst das Leben rettete, nach Jersualem kommt, um dort neuer römischer Kommandant zu werden, ist die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten groß. Die Freundschaft zwischen Messala und Judah wird auf die Probe gestellt, als Judah die jüdischen Aufständischen verraten soll. Nachdem bei einer römischen Parade der neue Statthalter vor Judahs Haus schwer verletzt wird, verdächtigt man Judah und seine Familie des Attentats. Unschuldig in den Kerkern gefangen, schwört Judah sich blutig für das begangene Unrecht an Messalas zu rächen. Mit seiner Verbannung auf eine Galeere beginnt für den stolzen Judah eine Odyssee, die ihn von den Meeren über die Wagenrennen in Rom Jahre später wieder nach Jerusalem bringt, wo Judah hofft seine Familie zu finden und seine Rachepläne zu vollenden.
Poster