Leben ohne Gnade, Das Italien Frankreich Deutschland Jugoslavien

Original: La grande strada azzurra 1957

Start 12.04.1960 Bundesstart
Regie Gillo Pontecorvo, Maleno Malenotti
Darst Peter Carsten, Yves Montand, Terence Hill , Alida Valli, Ronaldo Bonacchi, Gillo Pontecorvo, Federica Ranchi, Umberto Spadaro, Francisco Rabal, Giancarlo Soblone
Text Der ärmliche Fischer Squereio (Yves Montand) hat es satt, hier an der eigentlich schönen Adriaküste so ein dürftiges Leben zu führen. Er sieht einen Ausweg darin, mehr Fische zu fangen als die restlichen Fischer seiner Umgebung und so ersinnt er sich eine neue Fangmethode. Mithilfe von alter Kriegsmunition stellt er sich Dynamitstangen her, mit denen er ab sofort auf das Mittelmeer hinaus fährt. Ihm gelingt es mit dieser drastischen Methode tatsächlich mehr Fische zu fangen als die restlichen seiner Kollegen mit ihren Netzen. Zunächst dulden sie seine neuen Praktiken, denn er hält sich vom Dorf fern. Doch dann kommt ihm die Polizei auf die Schliche.
Poster