Danton Frankreich Polen Deutschland

Original: Danton 1983

Start 29.04.1983 Bundesstart
Regie Andrzej Wajda
Darst Gérard Depardieu , Anne Alvaro, Jacques Villeret, Andrzej Seweryn, Wladimir Yordanoff, Patrice Chéreau, Boguslaw Linda, Angela Winkler, Serge Merlin, Ronald Guttman, Artus de Penguern, Krzysztof Globisz, Jerzy Trela, Wojciech Pszoniak, Marek Kondrat, Roland Blanche, Tadeusz Huk, Emmanuelle Debever, Gérard Hardy
Text Danton und Robespierre waren enge Freunde und kämpften gemeinsam in der französischen Revolution. Aber bis 1793 war Robespierre Frankreichs Herrscher, der entschlossen war, den Widerstand mit einer Reihe von Massenexekutionen, die als die Herrschaft des Terrors bekannt wurden, auszulöschen. Danton, der als Volkssprecher bekannt war, hatte in der französischen Landschaft in relativer Einsamkeit gelebt, kehrte aber nach Paris zurück, um Robespierres gewalttätige Herrschaft zu fordern und die Menschen aufzufordern, ihre Rechte zu fordern. Robespierre konnte eine solche Herausforderung nicht akzeptieren, auch nicht von einem Freund und Kollegen, und er blockierte einen Plan für die Ergreifung und Exekution von Danton und seinen Verbündeten.
Poster