Asche meiner Mutter, Die

Original: Angela's Ashes 1999

Start 02.03.2000 Bundesstart
Regie Alan Parker
Darst Robert Carlyle , Emily Watson , Alan Parker, Joe Breen, Ronnie Masterson, Laurence Kinlan, Martin Benson, Gerard McSorley, Boris Karloff , Eileen Pollock, James Cagney , Kerry Condon, Eamonn Owens, Adolf Hitler, ... weiter
Text Brooklyn, im Jahre 1934: Da das Familienglück der McCords in Amerika ausbleibt, verschlägt es sie zurück in ihre irische Heimat nach Limerick. Doch dort angekommen erwartet sie nur bittere Armut und Trostlosigkeit. So gibt auch der Arbeitsmarkt keine Stelle für den jungen Familienvater Malachy her, was ihn und seine Familie allmählich in die Verzweiflung treibt. Seinen Frust ertränkt er schließlich im Alkohol, während seine Kinder kaum etwas zu essen haben und mit lumpigen Kleidern zur Schule gehen müssen. Auch der kleine Franky leidet zunehmend unter den streng katholischen Sitten des Landes und der Alkoholsucht seines Vaters. Zusammen mit seinen Schulfreunden versucht er dennoch das Beste aus seinem Leben zu machen, vergnügt sich im städtischen Kino und lernt seine erste Liebe kennen. Doch für Frank steht fest, dass er eines Tages alles hinter sich lassen möchte um irgendwann nach Amerika zurückkehren.
Poster