Sehnsucht nach Afrika Elfenbeinküste

Original: La victoire en chantant 1976

Start Premiere
Regie Jean-Jacques Annaud
Darst Peter Berling, Jacques Dufilho, Maurice Barrier, Jacques Spiesser, Jean Carmet, Dora Doll, Catherine Rouvel, Jacques Monnet, Dieter Schidor
Text Die französische Kolonie Äquatorialafrika im Jahre 1915: Der Student und Geograph Hubert Fresnoy hat nur Verachtung für seine Landsleute übrig, die sich in Fort Coulais einen ungemein ausschweifenden Lebensstil angeeignet haben. Ihr Verhalten steht in heftigem Kontrast zu demjenigen ihrer deutschen Nachbarn. Deren Kolonialherren haben ihnen nämlich die preußischen Tugenden ohne Unterlass eingehämmert – Disziplin ist hier das A und O. Bei der französischen Armee hingegen hat sich schon längst der Schlendrian eingeschlichen. Sergeant Bosselet beispielsweise interessiert sich mehr für Liebesspiele als die Ausbildung afrikanischer Soldaten. Doch als er davon erfährt, dass sich seine Nation im Krieg mit den Deutschen befindet, trommelt er seine schlecht ausgebildete Truppe zusammen, um dem Feind den Garaus zu machen …
Poster