Teufel mit der weißen Weste, Der Frankreich Italien

Original: Doulos, Le 1962

Start 20.09.1963 Bundesstart
Regie Jean-Pierre Melville
Darst Jean-Paul Belmondo , Serge Reggiani, Jean Desailly, Fabienne Dali, Carl Studer, Philippe Nahon, René Lefèvre, Marcel Cuvelier, Philippe March
Text Juwelendieb Maurice erschießt den Hehler, der seine Freundin getötet hat. Bei seinem nächsten Coup stirbt sein Komplize Rémy, während er selbst verletzt wird und schließlich durch Denunziation im Gefängnis landet. Die Schuld gibt er seinem Freund Silien, der als Spitzel für die Polizei arbeitet. Maurice setzt einen Killer auf ihn an. Doch ausgerechnet Silien versucht mit allen Mitteln, Maurice zu entlasten. Er will erreichen, dass die Polizei jemand anderen für den Mord festnimmt. Deswegen fälscht er Indizien, beeinflusst eine Zeugin und begeht einen Doppelmord. Schlussendlich kommt Maurice tatsächlich frei. Sein Freund erklärt ihm, wer der wirkliche Verräter ist - doch der Auftragskiller will seine Mission trotzdem zuende bringen...
Poster