Donnerstag, 08. 10. 1987

  • Poster
    Dirty Dancing ( Dirty Dancing) USA 1987

    R Emile Ardolino D Patrick Swayze, Jennifer Grey, Wayne Knight, Emile Ardolino, Jerry Orbach, ...

    Francis „Baby“ Houseman ist ein Mädchen aus reichem Hause. Sie und ihre Familie verbringen die Sommerferien 1963 in Max Kellermans Hotel, wo Baby dem feschen Tanzlehrer Johnny Castle begegnet - seine Show lässt auch in ihr die Lust steigen, zu tanzen. Doch der Mambogott hat nichts übrig für verwöhnte Mädels aus der Oberschicht. Dann aber fällt seine Tanzpartnerin Penny wegen einer ungewollten Schwangerschaft aus und Baby bietet ihre Hilfe an. Nun soll sie im Schnelldurchgang die komplizierten Figuren des Mambos lernen. Das Paar kommt sich auch emotional schnell näher, muss auf seinem Weg aber diversen Problemen trotzen: eine Reihe von Diebstählen und die goldene Hotelregel, dass Personal und Gäste durch eine unsichtbare Linie voneinander getrennt bleiben müssen, machen Baby und Johnny zu schaffen...


  • Poster
    Full Metal Jacket ( Full Metal Jacket) Großbritannien USA 1987

    R Stanley Kubrick D Adam Baldwin, Matthew Modine, Vincent D'Onofrio, R. Lee Ermey, Ed O'Ross, ...

    South Carolina 1967. Im Camp von Parrish Island werden Joker und seine Kameraden auf traditionell brutale Art zu Marines gedrillt. Der Ausbilder bezahlt seine Profiarbeit mit dem Leben: Leonard, sein Lieblingsopfer, erschiesst den Schinder, bevor er sich selbst tötet. - An der Dschungelfront in Vietnam, nach der Tet-Offensive, geraten Joker - der inzwischen als Journalist Heldenberichte für die Soldatenzeitung "Stars & Stripes" schreibt - und seine Kameraden in den Hinterhalt eines Heckenschützen. Die scheinbar einfache Wiedereroberung Hues gerät zum verlustreichen Desaster. Der Scharfschütze, ein Vietcong-Mädchen, wird von den Soldaten getötet. Und der Wahnsinn geht weiter...


  • Poster
    Hope and Glory - Der Krieg der Kinder ( Hope and Glory) Großbritannien USA 1987

    R John Boorman D Ian Bannen, Sarah Miles, Jean-Marc Barr, Sammi Davis, Colin Higgins, ...

    Der zehnjährige Bill lebt in einem Londoner Vorort, während der II. Weltkrieg das kleinbürgerliche Familienidyll durcheinander bringt. Bills Vater wird in die Armee eingezogen; seine Mutter Grace seine Schwester und er bleiben allein zurück. Doch Bill läßt sich von diesen Tatsachen nicht seinen kindlichen Spaß verderben. Seine Schule wird zerbombt, so daß er den langweiligen Unterricht nicht mehr besuchen muß. Außerdem kann man Bombensplitter tauschen und es gibt jede Nacht ein tolles Feuerwerk. Als dann noch ein deutsches Flugzeug abgeschossen wird, und der Pilot mit einem Fallschirm in seinem Vorgarten landet, ist das Durcheinander perfekt